Das Projekt VEHICLE entwickelte Lösungsansätze, um die technischen Einschränkungen herkömmlicher batterieelektrischer Fahrzeuge und Plug-in-Hybride zu überwinden.

Der zentrale Schwachpunkt dieser Fahrzeuge war das Batteriesystem: lange Ladezeiten und ein begrenzter Energieinhalt schränkten die Nutzung ein, zudem verlangsamte eine hohe Lade- und Entladedynamik die Lebensdauer der Batterien. Ein Lösungsansatz bestand in der Kombination verschiedener Speichertechnologien zu einem hybriden Speichersystem aus Lithium-Ionen-Akku und Superkondensator. Dessen Betrieb erforderte den Einsatz eines Energiemanagementsystems.

Im Rahmen des Projekts wurde ein solches System mithilfe prädiktiver Algorithmen entwickelt. Auf dieser Basis konnten exemplarisch für ein Fahrzeug Aussagen zur geeigneten Dimensionierung, zur Lebensdauer sowie zu den gesamten Betriebskosten getroffen und entsprechende Optimierungen vorgenommen werden. Ergänzend entstand – gestützt auf experimentelle Arbeiten am Umwelt-Campus Birkenfeld („Batteriediagnostik“) – ein deterministisches Modell, das die Batteriealterung in Abhängigkeit vom jeweiligen Lastprofil abbildete.

VEHICLE wurde im Rahmen der Wissenschaftsoffensive 2018 gefördert, einer Initiative der Europäischen Union sowie der französischen, deutschen und schweizerischen Gebietskörperschaften (Großregion Est, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und die nordwestlichen Kantone der Schweiz), die darauf abzielte, herausragende Forschungsprojekte im Oberrheingebiet zu unterstützen.

Weiterführende Informationen: https://www.umwelt-campus.de/forschung/projekte/projekte-entdecken/vehicle

Foto: Jannik Scheer (UCB)

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